NEWS

Liebe Besucherin, lieber Besucher.
Hier finden Sie regelmäßig aktuelle Veröffentlichungen von und über W+S Real Estate Services. Bitte sprechen Sie uns gerne an, wenn ein Beitrag Ihr besonderes Interesse gefunden hat, Sie mehr zu unseren Leistungen erfahren oder eine konkrete Projektaufgabe mit uns erörtern möchten.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

07. Mai 2024

Am Dienstag, 7.5.2024 stand mal wieder ein Baustellenbesuch auf dem Plan.

Die Münchner Kollegen trafen sich mit persönlichen Schutzausrüstung (Helm, Warnweste, Baustellenschuhe) an den Baucontainern der Baustelle an der Hansastr. 29 im Münchner Westen. Hier baut die Deutsche Finance Development GmbH ein 6-stöckiges Gebäude (inkl. 2 UG´s)  mit Büro- und Gewerbeflächen.

Dort ging es erst einmal aufs Dach. Umgeben von den Lüftungsanlagen haben wir die tolle Aussicht über die Dächer von München genossen. Von dort aus ging es zwei Etagen tiefer in eine der Büroetagen des 18.500 m² großen Gebäudes, die alle mit mehreren kleinen Loggien versehen sind.

Zum Ende ging es in die über die komplette Fläche ausgebaute Tiefgarage (UG1/UG2 – mit ca. 150 Stellplätzen), bevor es zum Feierabend noch eine kleine Brotzeit vor Ort für die Kollegen gab.

Hansa29 - Gruss aus luftiger Höhe

Hansa29 – Gruss aus luftiger Höhe

24. Januar 2024

W+S Real Estate Services unterstützt IMAXXAM beim Erwerb einer Immobilie in Frankfurt

IMAXXAM sichert Budgethotel in Frankfurt für Fonds von Union Investment

12. Oktober 2023

Richtfest „H29“

Am 12.10.2023 hatte die DEUTSCHE FINANCE GROUP zum Richtfest in die Hansastraße 29 eingeladen.
Gemeinsam mit allen Projektbeteiligten wurde dieser Meilenstein gefeiert.

Das Projekt „H29“ ist ein Büro- und Gewerbegebäude und liegt im Münchner Westend. Das Gebäude besteht aus 2 Untergeschossen und 6 oberirdischen Geschossen. Die gesamte BGF beträgt ca. 18.500 m².

Der Rohbau wurde nach genau einem Jahr Bauzeit weitestgehend fertiggestellt. Seit August 2023 werden die TGA-Grobmontagen ausgeführt.
Die Inbetriebnahme ist für Ende 2024 vorgesehen.

W+S Real Estate Services GmbH unterstützt die Deutsche Finance Development mit Projektleitungs- und Projektsteuerungsleistungen.

H29-Richtschmaus

Richtschmaus

12. Juli 2023

W + S Real Estate Services unterstützt IMAXXAM beim Ankauf von zwei Immobilien in Gießen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.konii.de zu laden.

Inhalt laden

Thomas Daily:

11. Juli 2023

Unser Team beim B2Run München 2023

Am 11. Juli 2023 fand der erste WSRE-Firmenlauf statt. Bernd, Johanna, Laura, Zhaklina, Armin und Fabian gingen für uns an den Start.

Bei unglaublichem Wetter, Sonnenschein und Rekordtemperaturen von 35 Grad, ging es um 18:40 Uhr für 5,6 km, angefeuert durch einige Kollegen am Rand, durch den Olympiapark München.

Vorbei an der geschichtsträchtigen Kulisse, kamen alle Kollegen gut im Olympiastadion an und haben sich erst einmal mit Essen und Getränken gestärkt.

Alles in allem ein gelungenes Event und wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme – in den neuen Trikots – im Jahr 2024.

unser Läufer-Team

unser Lauf-Team / geschafft und glücklich

22. Juni 2023

Sommerausflug

Am 22. Juni 2023 fand nun der dritte WSRE-Sommerausflug mit allen Kolleg:innen aus den vier Niederlassungen statt.

Auch dieses Jahr ging es größtenteils mit der Deutschen Bahn aus den Büro´s Berlin, Frankfurt, Hamburg und München (sowie den Kolleg:innen aus Regensburg) ins thüringische Eisenach. Eingecheckt ins Hotel, direkt in der Innenstadt, gab es erst einmal einen kleinen Umtrunk für alle.

Danach einmal umfallen zum Abendessen ins Lokal nebenan. Bei einem leckeren Sommermenü und bester Sicht auf die historische Kulisse konnten alle Kolleg:innen die Arbeit hinter sich lassen und den schönen Abend genießen.

Am nächsten Morgen und einem ausgiebigen Frühstück, gab es noch eine Stadtführung – nach einer ordentlichen Abkühlung (16 Grad, Wind und Regen). Vorbei an historischen Gebäuden (z.B. Taufkirche von Johann Sebastian Bach, Lutherstatue, Rathaus etc.). Nach dem Mittagssnack (Thüringer Bratwurst) ging es für alle Kolleg:innen wieder nach Hause.

Besonderer Dank gilt auch unseren Stadtführerinnen, den Eisenacher Originalen „Tante Frieda“ und „Katharina von Bora“.

Martin Luther und wir

Martin Luther und wir

02. März 2023

Baustellenbegehung „DER bogen“

Am Donnerstag, 2.3.2023 ging es mit allen Münchner Mitarbeitenden zur Baustellenbesichtigung „DER bogen“, um sich ein Bild von diesem herausragenden Großprojekt zu machen, für das wir seit Ende 2018 Projektsteuerungsleistungen erbringen. Angekommen im Baubüro vor Ort, hieß es erstmal persönliche Schutzausrüstung anlegen!

In voller Montur ging es hoch hinaus in den 5. Stock mit einer – bei schönstem Wetter – wunderbaren Aussicht über München. Bernd Weißbrodt erzählte etwas über den geschichtlichen Hintergrund zu Giesecke + Devrient, den ausgeklügelten Abriss des Bestandsgebäudes mit Autarkstellung und den im Bau befindlichen Neubau an der Prinzregentenstraße. Danach ging es ins Untergeschoss, um etwas über die Technikzentrale zu erfahren. Was momentan noch aussieht wie eine große Halle, wird schon bald voll installiert sein mit u. a.  Kühl-, Heizung- und Lüftungssystemen sowie der Sprinkleranlage für das komplette Gebäude. Nach der ca. 1-stündigen Begehung gab es noch eine kleine Brotzeit, bevor es für alle in den verdienten Feierabend ging.

Baustellenbegehung Team WSRE

Baustellenbegehung Team WSRE

Februar 2023

Dankeschön für das soziale Engagement

Dankeschön für das soziale Engagement

Dezember 2022

Der Förderverein der Fünfseen-Schule in Starnberg sagt „Vielen Dank“

Große Freude löste die Spendenbereitschaft der W+S Real Estate Services GmbH bei den Vorsitzenden des Fördervereins der Fünfseen-Schule Starnberg aus.

Schon lange wünschen sich die Schülerinnen und Schüler der Fünfseen-Schule in Starnberg einen neuen Kicker. Der alte war derart in die Jahre gekommen, dass er nicht mehr bespielbar ist. Umso schöner ist es deshalb, dass Dank der Spende in Höhe von 1.300 Euro das Gerät nun angeschafft werden kann.

Neben der Vermittlung der Lerninhalte nach den Lehrplänen geht es an der Fünfseen-Schule immer auch um soziales Lernen. Die schulischen Leistungen des einzelnen Kindes oder Jugendlichen treten dabei idealerweise in den Hintergrund, soziale Kompetenzen in den Vordergrund. Die jungen Akteure üben sich im Umgang miteinander, indem sie Spielregeln einhalten, auch wenn es emotional hoch hergeht.

Aufgebaut wird der Kicker von den Jugendlichen des Repair-Cafés, einer der verschiedenen Schülerfirmen der Fünfseen-Schule, die der Berufsorientierung dient. Und wenn er dann steht, werden es sich die Schulleitung Frau Herberich, die beiden Vorsitzenden des Fördervereins Frau Mörtl und Frau Klotz und Herr Schwärzler von der W+S Real Estate Services GmbH nicht nehmen lassen, eine Partie zu spielen.

Die Übergabe

Die Übergabe


Veröffentlichung im Merkur am 01.04.2023

November 2022

„Projektsteuerung von Retail-Mixed-Use-Objekten  –  Anforderungen und Fallstricke“. Ein Beitrag unseres Geschäftsführers Stefan Schwärzler im Rahmen des GRR Basis Retail Report 2022.

2.GRR Basic Retail Report 2022-Beitrag SAS-S1
2.GRR Basic Retail Report 2022-Beitrag SAS-S2
2.GRR Basic Retail Report 2022-Beitrag SAS-S3

Oktober 2022

Fachartikel in „Der Facility Manager“ Heft 10, Jahrgang 29 // Planungsbegleitendes FM // Betriebskosten und Probleme an der Wurzel reduzieren

Autoren: Dr. Matthias Kronast | MAKRO Consulting // Armin Dörflinger | W+S Real Estate Services GmbH // Christian Mühlens | Gerch Group

DFM_10_2022_PlanungsbegleitendesFM-S1

26. September 2022

W + S Real Estate Services unterstützt IMAXXAM beim Ankauf einer Immobilie in Augsburg

https://www.linkedin.com/pulse/imaxxam-erwirbt-das-im-jahr-2021-fertiggestellte-bb-hotel-augsburg-

13. September 2022

W + S Real Estate Services unterstützt Cone Capital beim Ankauf einer Immobilie in Hannover

Cone Capital

https://www.thomas-daily.de/td-morning-news/1508397-hannover-cone-capital-kauft-verbandshochhaus/

03. August 2022

Wichtiger Meilenstein an der Frankfurter Rotkreuz-Klinik abgeschlossen

Endlich konnte das neue Lüftungsgerät für die Stationsküchen erfolgreich von der Straße über die Bestandsgebäude der Klinik auf den neu geschaffenen Aufstellort im Dachbereich eingehoben werden.

Das Gerät ist ein Ersatz für das ursprünglich bestellte (und auch zugesagte) Lüftungsgerät, welches dann doch nicht lieferbar war.

Durch die Ersatzbestellung hat sich die Inbetriebnahme von geplant Mai 2022 auf neu Oktober 2022 verschoben, insofern war es für den weiteren Baufortschritt essentiell, dass die Aufstellung so gut funktioniert hat.

Meilenstein RKK

Meilenstein RKK / Foto: G19 Architekten, Schönebeck

11. Juli 2022

W+S Real Estate Services unterstützt IMAXXAM beim Ankauf einer Immobilie in Eberswalde

https://de.linkedin.com/pulse/imaxxam-erwirbt-b%C3%BCrogeb%C3%A4ude-eberswalde-imaxxam?trk=pulse-article_more-articles_related-content-card

23. Juni 2022

Am 23. Juni 2022 war es soweit und der zweite große WSRE-Sommerausflug mit allen Kolleg:innen aus den vier Niederlassungen startete.

Mit der Deutschen Bahn ging es aus den Büro’s Berlin, Frankfurt, Hamburg und München (sowie den Kolleg:innen aus Stuttgart und Regensburg) ins beschauliche Bamberg (Oberfranken). Hier ging es erst einmal für alle zum Einchecken ins Hotel. Bei einem Umtrunk wurde das Zusammensein eingeläutet und jeder erhielt einen praktischen WSRE-Regenschirm. Danach ging es in ein nahegelegenes Restaurant. Bei einem leckeren 4-Gänge-Menü konnten alle Kolleg:innen die Arbeit mal hinter sich lassen und den lauen Sommerabend auf der Terrasse genießen.

Am nächsten Morgen und nach einem ordentlichen Frühstück im Hotel gab es noch eine Stadtführung mit Start am Bamberger Domplatz vorbei an historischen Gebäuden und viel Geschichte. Nach der Führung gab es für alle noch kleine Snacks oder gekühlte Getränke in der City bevor es für alle wieder nach Hause ging.

2. gemeinsamer Firmenausflug

2. gemeinsamer Firmenausflug

17. Dezember 2021

Großzügige Spende für den Förderverein der Fünfseen-Schule Starnberg

Auch 2021 hat sich unser Unternehmen sozial engagiert und dem Förderverein der Fünfseen-Schule Starnberg, Sonderpädagogisches Förderzentrum e.V., eine Spende übergeben. Sehr erfreut zeigten sich die Schulleiterin der Fünfseen-Schule, Beate Herberich, und die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Monika Klotz, als sie den großzügigen Spendenscheck in den Händen halten durften. Unser Geschäftsführer Stefan Schwärzler ließ es sich nicht nehmen, die finanziellen Grüße persönlich zu überbringen und gemäß den Corona-Regeln den Scheck im Freien zu überreichen.

18. November 2021

Am 16.11.2021, acht Monate nach Baubeginn, wurde in Germering das Richtfest für das Caritas-Altenheim Don Bosco gefeiert.
Trotz Corona-Pandemie liegt das Projekt sowohl zeitlich als auch finanziell voll im Plan. Die Inbetriebnahme ist im Frühjahr 2023 vorgesehen. Für die geplanten mehr als 10.000 m² Fläche wurden bislang in 30.000 Arbeitsstunden rd. 4.500 Kubikmeter Beton verbaut. Aktuell werden die ca. 300 Fenster gesetzt und das Dach eingedichtet.
Um die Richtkrone versammelten sich Vertreter*innen der Stadt, des Bauherrn Caritas sowie der Stadtpfarrer (von rechts nach links).

W+S Real Estate Services unterstützt den Caritasverband der Erzdiözese München Freising e.V. mit Leistungen der Projektsteuerung mit Projektleitung in den Projektstufen 1 bis 5 nach AHO Leistungsbild.

22. Juli 2021

„ESG-Kriterien: Anforderung an die Projektsteuerung von Immobilienprojekten“. Ein Beitrag unseres Geschäftsführers Stefan Schwärzler im Rahmen des GRR Basic Retail Report.

GRR Basic Retail Report 2021-Beitrag SAS-S1
GRR Basic Retail Report 2021-Beitrag SAS-S2

20. Mai 2021

Erstes IntercityHotel in Ungarn eröffnet

Nach rund zweijähriger Bauzeit wurde am 03.05.2021 das IntercityHotel in Budapest eröffnet. Das neue Hotel ist direkt am internationalen Bahnhof Budapest-Keleti gelegen und verfügt über 312 Hotelzimmer, ein modernes Restaurant, eine BistroLounge & Bar und einen Tagungsbereich mit fünf teils kombinierbaren Konferenzräumen, die jeweils nach den Plänen des italienischen Architekten und Designer Matteo Thun aus Mailand ausgeführt wurden.

Die W+S Real Estate Services ist mit der Projektsteuerung angelehnt an AHO Stufe 2-5 beauftragt und war über die gesamte Planungs- und Bauzeit zentrale Schnittstelle für die Projektbeteiligten im In- und Ausland. Auch angesichts anspruchsvoller Rahmenbedingungen wurden alle wesentlichen Projektziele erreicht. Wir freuen uns über den gemeinsamen Erfolg und bedanken uns bei der B & L – Gruppe, der Deutschen Hospitality und der ungarischen DVM group für die gute Zusammenarbeit.

12. März 2021

Am 12. März 2021 erfolgte durch Caritas-Vorständin Gabriele Stark-Angermeier (Mitte), zusammen mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kirche der symbolische Spatenstich für das neue Caritas-Altenheim Don Bosco in Germering. Die moderne Quartierslösung für Seniorinnen und Senioren bietet 64 Plätze mit vollstationärer Pflege, betreutes Wohnen mit 67 barrierefreien Wohnungen sowie solitäre Tagespflege mit 25 Plätzen. Die Fertigstellung des Bauprojekts, nach einem Entwurf von püschel architektengesellschaft mbH in München, ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen.

W+S Real Estate Services unterstützt den Caritasverband der Erzdiözese München Freising e.V. mit Leistungen der Projektsteuerung mit Projektleitung in den Projektstufen 1 bis 5 nach AHO Leistungsbild.

12. April 2021